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Persönliche Kompetenz


Insbesondere von Führungskräften wird erwartet, dass sie durch Persönlichkeit überzeugen, nicht in erster Linie durch Fachkompetenz. Ihr Auftreten kombiniert mit Stimme und Körpersprache, Selbstbewusstsein, Empathie und Kritikfähigkeit soll Ihre Mitarbeiter beeindrucken und motivieren.

In unseren inhouse Veranstaltungen vertiefen Sie Ihre Menschenkenntnis und lernen, bewusster mit Ihren Gefühlen und denen anderer umzugehen. Sie entwickeln Techniken, in emotional aufgeladenen Situationen souverän zu reagieren.

Fach-und Methodenkompetenz

Fach-und Methodenkompetenz

Das eigene Arbeitsverhalten beeinflusst nicht nur die Qualität und Quantität der persönlichen Leistung, sondern wirkt sich auch auf Mitarbeiter aus. Als Führungskraft können Sie eine positive Arbeitshaltung stärken, indem Sie die Kompetenzen jedes Mitarbeiters sinnvoll einsetzen. In unseren Seminaren zur Methodenkompetenz lernen Sie diese und andere Methoden kennen, die Ihren Führungsstil und Ihr Arbeitsverhalten bereichern.

Selbst- und Zeitmanagement

Mehr Effizienz durch bewussten Umgang mit Zeit und Zielen

Changemanagement

Veränderungsprozesse motivierend steuern

Konflikte kompetent lösen

Erfolgreiches Konfliktmanagement durch konstruktive Gesprächsführung

Die Führungskraft als Personalentwickler

Instrumente moderner Personalentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Nach neuesten Erkenntnissen ist die persönliche Kompetenz eines Menschen viel ausschlaggebender für seinen beruflichen Erfolg als sein IQ bzw. die fachliche Kompetenz. Nicht die rationalen Argumente sind es, die Ihre Mitarbeiter mitreißen, sondern in erster Linie Ihr Einfühlungsvermögen, die Art und Weise, wie Sie Ihre Position »verkaufen«. Ohne sich dabei zu verbiegen oder aufgesetzt zu wirken. Folgende Seminare unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer persönlichen Kompetenz.

Emotionale Intelligenz

Führen mit Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl

Das Potenzial der eigenen Persönlichkeit

Die eigene Wirkung erkennen und nutzen

Psychologisches Basiswissen für Führungskräfte

Die Professionalisierung Ihrer Menschenkenntnis

Gesprächskompetenz

Gesprächskompetenz

Um Dialoge konstruktiv zu gestalten und sogar Konfliktgespräche zielgerichtet und gewinnend zu führen, bedarf es einer ausgeprägten Gesprächskompetenz. Wie Sie beispielsweise Einstellungs- oder Trennungsgespräche professionell führen, Ihre Körpersprache richtig einsetzen und überzeugend argumentieren, lernen Sie in unseren eigens dafür konzipierten Seminaren.

Einstellungsinterviews professionell führen

Mehr Effizienz in der Personalauswahl

Mediative Führungskompetenz

Seminar zu Techniken der mediativen Gesprächsführung

Wirkungsvoll und überzeugend argumentieren

Argumentations- und Diskussionstraining

Krankenrückkehrgespräche als Chance nutzen
Führung und Kommunikation in Projekten